DSM
DSM Corporate  Print  A  A  A 

Almaier beim EEG-Dialog: Biogas muss zukünftig als Regelenergie dienen (Deutschland)

13.02.2013

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat die künftige Bedeutung von Biogas als Antwort auf die schwankende Solar- und Windstromerzeugung betont. „Biogas hat große Perspektiven im Hinblick auf die künftige Rolle als Regelenergie“, sagte er vergangene Woche am Rande des EEG-Dialogs in Berlin. Nur so könne gerechtfertigt werden, dass die Kosten der Stromerzeugung aus Biogas die EEG-Umlage mittlerweile überdurchschnittlich belasteten. In Europa gab es 2011 rund 12.200 Biogasanlagen mit einer installierten Kapazität von 5.400 MWel und einer Stromerzeugung von rund 41 TWh. Das berichtete Arthur Wellinger, Präsident des Europäischen Biogasverbands (EBA) auf der Biogastagung Ende Januar in Leipzig.

Source: EUWID

Neuigkeiten vom Markt

Biotechnologie Schwimmschichten professionell lösen
15.10.2018

Biotechnologie Maissilage 2016 - Viskositätsprobleme mit MethaPlus® professionell lösen
18.07.2017

Biotechnologie Fallstudie: Schaumbildung in Biogasanlage enzymatisch bekämpfen
18.07.2017

Biotechnologie Getreide-GPS in Biogasanlagen
04.11.2015

Biotechnologie Wenn der Fermenter schäumt
01.08.2014

 
Nachrichten archiv

Quick Links

Newsletter bestellen

 

 

Mehr Informationen

Kontakt

Legal

Andere Sprachen