DSM
DSM Corporate  Print  A  A  A 

Innovation im Energiesektor: Biogas hat das letzte Lachen

19.07.2013

Biogas wurde kein einziges Mal in Al Gore´s Dokumentation „An Inconvenient Truth“ erwähnt und zu der Zeit, als das derzeit gescheiterte Unternehmen Solyndra einen bundesstaatlich garantiertes Darlehen in Höhe von 535 Dollar verhandelte, hat weder das US-Energieministerium, die EPA (Environmental Protection Agency) noch die USDA (U.S. Department of Agriculture) Informationen über Biogas auf ihren Webseiten angeboten. Bei einer seltenen Gelegenheit erschien ein Artikel über Biogas in den Medien.
Er war durchsetzt mit schlechten Witzen über Blähungen oder Gülle. Diese Artikelverfasser scheinen mit ihren Lesern den gleichen Humor zu teilen, dass Biogas  nicht ernst genommen werden musste.  Nach all der Stimmungsmache gibt es keine Resonanz.

Seit dieser Zeit hat sich Biogas im gegenwärtigen gesellschaftlichen Bewusstsein der USA ruhig im Verborgenen vorgearbeitet. Die Bundesämter, die Biogas einst ignoriert haben, gewähren Biogasprojekten nun Zuschüsse. Einige Staaten bieten öffentliche Fördergelder und Vergünstigungen an, die bisher nur für Solarenergie reserviert war, obwohl das, was im Inneren einer Biogasanlage vor sich geht, für die meisten geheimnisvoll bleibt. Dieses Defizit an Verständnis der Verfahrensprozesse und physikalischen Eigenschaften von Biogas führte zu vielen Missverständnissen der Medien, Öffentlichkeit, Investoren, Gesetzgebern und Planern bezüglich der optimalen Nutzung von Biogas im modernen Städtebau. Im Artikel prognostiziert der Autor, dass bis zum Jahr 2050 jeder amerikanische Haushalt Biogas nutzen wird.
 

Source: TheEnergyCollective.com

Neuigkeiten vom Markt

Biotechnologie Schwimmschichten professionell lösen
15.10.2018

Biotechnologie Maissilage 2016 - Viskositätsprobleme mit MethaPlus® professionell lösen
18.07.2017

Biotechnologie Fallstudie: Schaumbildung in Biogasanlage enzymatisch bekämpfen
18.07.2017

Biotechnologie Getreide-GPS in Biogasanlagen
04.11.2015

Biotechnologie Wenn der Fermenter schäumt
01.08.2014

 
Nachrichten archiv

Quick Links

Newsletter bestellen

 

 

Mehr Informationen

Kontakt

Legal

Andere Sprachen