DSM
DSM Corporate  Print  A  A  A 

Neue Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien

03.09.2014

Kürzlich besuchte seine Majestät Willem-Alexander, König der Niederlande, die Eröffnung des Projektes LIBERTY in Iowa, eines neuen DSM-Projekts mit Bioethanol. DSM wird seine Aktivitäten auf dem Sektor erneuerbarer Energien auf die weitere Einführung modernster Biobrennstoffe und seine erfolgreichen Enzymlösungen für Biogas konzentrieren.

Das Projekt LIBERTY wandelt gebündelte Maiskolben, Blätter, Spelzen und Stiele in erneuerbaren Brennstoff um. Die Anlage wurde nun offiziell in Betrieb genommen und verarbeitet ihre erste Charge Biomasse zu Cellulose-Ethanol und steht kurz vor der Aufnahme des Dauerbetriebs. Bei voller Kapazität wird die Anlage 770 Tonnen Biomasse pro Tag umwandeln und 20 Millionen Gallonen Ethanol pro Jahr produzieren – ein Wert, der später auf 25 Millionen Gallonen pro Jahr ansteigen wird.

Feike Sijbesma, Chief Executive Officer und Chairman des Managing Board von Royal DSM, meinte:

Das ist ein historischer Tag in der Entwicklung von pflanzenrestbasiertem zellulosischem Ethanol als brauchbare, kommerziell attraktive Alternative zu Benzin, wenn wir uns vom fossilen Zeitalter in ein Zeitalter erneuerbarer Bioenergien bewegen. Für DSM ist dies eine strategische Investition, bei der wir unsere patentgeschützte Technologie für die Umwandlung landwirtschaftlicher Reste auf kommerzieller Ebene anwenden und eine Replizierung an anderen Standorten in aller Welt ermöglichen und gleichzeitig unser Lizenzierungsgeschäft für Cellulose-Ethanol vorantreiben.“


Neuigkeiten vom Markt

Biotechnologie Maissilage 2016 - Viskositätsprobleme mit MethaPlus® professionell lösen
18.07.2017

Biotechnologie Schwimmschichten professionell lösen
18.07.2017

Biotechnologie Fallstudie: Schaumbildung in Biogasanlage enzymatisch bekämpfen
18.07.2017

Biotechnologie Getreide-GPS in Biogasanlagen
04.11.2015

Biotechnologie Wenn der Fermenter schäumt
01.08.2014

 
Nachrichten archiv

Quick Links

Newsletter bestellen

 

 

Mehr Informationen

Kontakt

Legal

Andere Sprachen